Aktuelles: Oktober/November 2018

8. November 2018

Am 6. November 2018 haben wir gemeinsam unseren Martinsumzug gefeiert. Um 17.15 Uhr trafen wir uns zunächst in der Kirche zum Gottesdienst. Die ersten Klassen gingen zum Schluss hinein und wurden von den anderen Kindern mit dem Lied "Sankt Martin" begleitet. Die 4a spielte uns ein Theaterstück vor. Nach dem Gottesdienst ging der eigentliche Martinszug los. Am Schulhof angekommen, sagen wir noch einmal gemeinsam ein paar Lieder und gingen anschließend in die Klassen, um die Martinsbrezeln abzuholen.

20. Oktober 2018: Steeler Kurier Comparsa de San Antonio

12. Oktober 2018: Aktion Schutzengel

Falls Sie in den Ferien ihre Wohnung entrümpeln und ein paar alte Handys in einer Schublade finden - schmeißen Sie diese bitte nicht weg! Über die nächsten Monate werden Sie aber auch in den Schubladen nicht besser und vermutlich auch kein großes Comeback mehr feiern. Was können Sie also tun?

Geben Sie ihr altes Handy doch in der Antoniusschule ab! In unserem Kopierraum steht seit dieser Woche die Handybox der mission Aachen. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Frau Pagenkemper oder gehen Sie auf die unten genannte Homepage.

"An erster Stelle steht hierbei der Umwelt- und Klimaschutz: Da die seltenen, wertvollen Rohstoffe wie Gold recycelt werden, muss weniger Material umweltschädigend abgebaut werden. Nicht recycelbare Stoffe werden fachgerecht entsorgt und können somit nicht mehr die Umwelt belasten. Auch den Menschen in der DR Kongo helfen Sie, wenn Sie Ihr Althandy über missio spenden. Aus dem Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung erhalten wir einen Betrag, mit dem wir Familien in Not durch unsere Aktion Schutzengel unterstützen. Für Sie bedeutet eine Handyspende zudem, dass Sie sich nicht selbst um eine fachgerechte Entsorgung zu kümmern brauchen und gleichzeitig ganz bequem Platz in Ihren Schubladen schaffen. Sie sehen – Ihre Handyspende wirkt gleich mehrfach."  ( https://www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel/aktionen/handys-spenden/)

Alle, die bei der Abgabe eines Handys eine Schutzengel-Aktionstüte ausfüllen und volljährig sind, können mit etwas Glück ein fair produziertes Smartphone gewinnen.

Nähere Informationen zu Verlosungsterminen, Teilnahmebedingungen und Preisen finden Sie hier.

1. Oktober 2018: Fahrradtraining

Heute, am 1. Oktober 2018, fand für die Stufe 2 das Fahrrad- oder Rollertraining statt. Die Kinder wurden in 5 Gruppen eingeteilt und trainierten an 5 Stationen verschiedene wichtige Kompetenzen für das sichere Radfahren. Sie fuhren Slalom, mussten unter ein Stange herfahren, sicher bremsen, Ringe entgegennehmen, sich sicher umdrehen und vieles mehr. Dies war eine wichtige Übung, bevor die Kinder im 4. Schuljahr ihre Fahrradprüfung absolvieren. Danke an die vielen, fleißigen Helfereltern!