Katholische Schule

Antoniusschule

Als katholische Grundschule sind wir eine städtische Schule wie die Gemeinschaftsgrundschulen auch, das heißt die staatliche Schulaufsicht ist für uns zuständig und der Schulträger ist die Stadt Essen. Das heißt aber auch, dass wir als Bekenntnisschule eine Angebotsschule sind, für die sich die Eltern entscheiden können, wenn sie in der Erziehung und Bildung Ihres Kindes eine religiöse Orientierung wünschen. Immer mehr Kindern fehlt es an religiöser Lebenserfahrung und an religiösem Grundwissen. Durch den Auftrag, die Kinder im Sinne des katholischen Glaubens zu unterrichten, sind wir in besonderer Weise um Unterricht und Erziehung bemüht. Für die erzieherische und pädagogische Arbeit ist es von Vorteil, wenn eine gemeinsame Basis da ist und Eltern und Lehrer/innen in ihren Zielen weitgehend übereinstimmen.

Uns besuchen auch Kinder anderen Glaubens oder anderer Kulturkreise. Die Eltern dieser Kinder wählen oft die katholische Schule, weil sie für ihr Kind in Bildung und Erziehung religiöse Orientierung und Wertebewusstsein wünschen.

Als katholische Grundschule haben die Kontakte zur Pfarrgemeinde St. Antonius für uns eine besondere Bedeutung. Gerne unterstützen wir Ereignisse im Gemeindeleben und Gemeindefeste, wie Erstkommunion, u. a.

Wir freuen uns über gute Kontakte zu den Leiterinnen und Leitern der Kindergruppen und Ferienfreizeiten, so dass wir schon manchen Kindern zu einer ausgefüllten Freizeitgestaltung verhelfen konnten. Ebenso pflegen wir Kontakte zum Antoniuskindergarten.

Jedes Jahr Ende Februar fahren die Kommunionkinder
für vier Tage zur Vorbereitung auf ihren Festtag weg.

Feierlicher Gottesdienst zu Fronleichnam auf dem Schulhof

Ereignisse

Wichtige Ereignisse im Schuljahr oder im Kirchenjahr sind stets mit der Feier eines Gottesdienstes, bzw. Messe in der Antoniuskirche verbunden:

• Einschulungsgottesdienst
  • Aschermittwoch
  • Wortgottesdienst am Martinstag
  • Vorweihnachtlicher Gottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien
  • Messe zum Ende des Schuljahres und zur Entlassung der vierten Schuljahre
Jeden Mittwoch um 8 Uhr findet in der Antoniuskirche die Schulmesse für die 3. und 4. Schuljahre statt. An besonderen Gottesdiensten nehmen auch die Kinder des 1. und 2. Schuljahres teil.

Die Lieder, die wir während der Messe singen, werden im Unterricht eingeübt. Zu besonderen Anlässen bereiten wir die Gestaltung der Messe vor.

Namenspatron unserer Schule - Antonius von Padua

Der heilige Antonius von Padua ist der Namenspatron der Pfarrgemeinde und unserer Schule. Er lebte von 1195 bis 1231 in Portugal, Italien und Südfrankreich. Er war Priester und ein sehr guter Prediger.

Jedes Jahr feiern wir ihn zu seinem Namensfest am 13. Juni.

Kontaktdaten Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist telefonisch zu erreichen unter: 50 55 70.

Öffnungszeiten: montags und donnerstags von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Internetseiten der Gemeinde:         www.sankt-antonius-essen.de
E-Mail:                                             St. Antonius.Essen-Steele@Bistum-Essen.de

Kontaktdaten Pfarrbücherei

Öffnungszeiten:

sonntags von 10.45 Uhr bis 11.45 Uhr
dienstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
donnerstags von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Während der Sommerferien dienstags und donnerstags, sowie an kirchlichen und gesetzlichen Feiertagen geschlossen!

Internetseiten der Pfarrbücherei:   www.buecherei-stantonius-freisenbruch.de