„19. Carnival der Kulturen“ in Bielefeld
Straßenumzug am 06.06.2015

Nicht wie sonst - in einem Reisebus mit Kindern, Eltern und Lehrerinnen der Schule - ging es diesmal nach Bielefeld.

Teilnehmer/innen aus dem Percussionkurs für Erwachsene waren mit Mitgliedern aus verschiedenen anderen Trommelkursen unter der Leitung von Dorothee Marx-Bazanta als „TAKA TUN – La Conga Alemana“ beim Straßenumzug vom "Carnival der Kulturen" dabei. Sie alle treten Ende Juni eine große Cubareise an. Dort haben sie in Santiago de Cuba beim „Festival del Caribe“ und den 500-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt mehrere Auftritte und nehmen an zwei Umzügen teil. Eingeladen sind sie vom kubanischen Kultusministerium und der „Casa del Caribe“. Die intensiven Vorbereitungen auf diese große Reise laufen bereits seit über einem Jahr.

So war der „Carnival der Kulturen“ in Bielefeld die große Generalprobe für Cuba! Bei sonnigem Wetter mit angenehmen Temperaturen säumten rd. 150.000 Zuschauer/innen – laut Polizeiangaben – den Weg des Straßenumzugs, der diesmal nicht mit einem Fest im Ravensberger Park, sondern ausnahmsweise am Kesselbrink endete.

Das Bielefelder Publikum war mal wieder toll!

2016 sind wir wieder mit den Kindern aus den Percussionkursen mit dabei!

Gruppenfoto am Ende des Umzugs - alle Cubareisende!

siehe auch unter    Presse
      siehe auch unter    lokalkompass
      Weitere Fotos vom Carnival siehe auch unter: Bildergalerie Blog der Sparkasse Bielefeld

zurück zu Auftritte in Bielefeld                                       nach oben