Steeler Kurier vom 05.02.2005

"Bewegungsfreudige Schule NRW 2004"
Antoniusschule erhielt Landesauszeichnung

Zum ersten Mal zeichnet das Land NRW Schulen aus, die sich ein besonders sportliches Profil geben. 167 Schulen mit unterschiedlichen Schulformen haben sich um die Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule NRW 2004“ beworben. Die Jury wählte gleich zwei Essener Grundschulen für einen Preis aus.

Den Hauptpreis mit dem Gütesiegel „Bewegungsfreudige Schule NRW 2004“ wird die Antoniusschule in Essen-Freisenbruch erhalten. Als weiterer Preisträger wird die Bodelschwinghschule in Essen-Altendorf ausgezeichnet. Beide Schulen haben neben dem Sportunterricht viele weitere Angebote für Bewegung, Spiel und Sport verankert, um neben der Gesundheit auch die Lern- und Leistungsfähigkeit der Kinder zu fördern.

Die Preisverleihung fand Ende Januar im Düsseldorfer Landtag statt.