28.09.2011 Pressemeldung Stadt Essen

Drei Essener Schulen mit dem Schulentwicklungspreis 2011 ausgezeichnet

Die Grundschulen Antoniusschule und die Schule an der Viktoriastraße sowie die Gesamtschule Borbeck sind jetzt in Düsseldorf von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann mit dem Schulentwicklungspreis 2011 „Gute, gesunde Schule“ ausgezeichnet worden.

Insgesamt wurden 75 Schulen mit dem Schulentwicklungspreis ausgezeichnet. Der Preis wird zum vierten Mal verliehen. Die ausgezeichneten Schulen erhalten je nach ihrer Größe bis zu 12.000 Euro. Insgesamt werden in diesem Jahr Preisgelder von mehr als 500.000 Euro vergeben.

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen prämiert mit dem Schulentwicklungspreis Schulen, denen es besonders gut gelungen ist, Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität zu integrieren. Schulministerin Sylvia Löhrmann: "Mit dem Schulentwicklungspreis 'Gute gesunde Schule' werden in diesem Jahr wieder Schulen ausgezeichnet, die eine umfassende Gesundheitsförderung und Prävention ins Zentrum ihrer Arbeit rücken. Sie tun dies aus einem guten Grund, denn zwischen Gesundheitsförderung und Schulqualität besteht ein enger Zusammenhang. Die 'guten gesunden Schulen' zeichnen sich zum Beispiel durch ein von Offenheit und Transparenz geprägtes Schulklima aus. Sie setzen kooperative und selbstbestimmte Lernformen um, machen Bewegungs-, Sport- und Ernährungsangebote oder haben gut funktionierende Feedback-Verfahren eingeführt. Das alles wirkt sich positiv auf die Lernergebnisse aus. 'Gute gesunde Schulen' sind Orte, an denen gut und gerne gelernt und gelehrt wird. Ich gratuliere allen Preisträgerschulen!"

Insgesamt haben sich in diesem Jahr in NRW 346 Schulen für diesen Preis beworben.

Herausgeber:
Presse- und Kommunikationsamt