Antoniusschule Ehemalige, Antoniusschule Essen

Kanu-AG im Schuljahr 2012/13

 

Antoniusschule und Steeler Kanu Club:

Deutscher Schulsportpreis 2009/10
Sportverein und Schule -
Gemeinsam für eine bewegte Zukunft !


Da wir seit Jahren mit vielen Vereinen kooperieren, haben wir uns zusammen mit dem Steeler Kanu Club - stellvertretend für alle anderen Vereine - um den Deutschen Schulsportpreis 2009/10 beworben.

Am 25. Februar 2010 erhielten wir Post mit der Nachricht, dass wir Preisträger des Schulsportwettbewerbs geworden sind  !  !  !

Die Preisverleihung fand am 25. Juni 2010 in Berlin statt. Wir - Schule und Verein - sind mit dem zweiten Platz, einer Urkunde und 3.000 € ausgezeichnet worden.

Bei der Feier begeisterten wir alle Anwesenden mit einem Tanz-Akrobatik-Auftritt unter der Leitung von Obuamah Odametey, Ghana, begleitet von einer kleinen Comparsa unter der Leitung von Daniel Bazanta, Kolumbien!

siehe dazu auch:                  Deutscher Schulsportpreis          

                                                   Feier in der Turnhalle
                                          

Unsere Präsentation zur Preisverleihung auf "youtube"

Tanz-Akrobatik-Auftritt in Berlin
zur Preisverleihung auf "youtube"

Steeler Kanu Club - Internetseiten

 
 
Entspannte Freizeit auf dem Vereinsgelände Unsere Präsentation - erstellt für die Preisverleihung in Berlin
   
Die ersten Kinder haben alle Leistungen für den Europäischen Paddelpass geschafft!
Am 30.05.2010 gab es die Verleihung der Pässe.
 
 
  Noch ein Foto für die Presse!
   
Und dann ging es aufs Wasser !  
   
 
 
 
Paddel mal wieder!
Seit März 2006 gibt es an Antoniusschule eine Kanu-AG, die in Zusammenarbeit mit dem SKC (Steeler-Kanu-Club) durchgeführt wird.
Da viele Kinder in der Sportprojektwoche 2005 viel Freude beim Kanu fahren hatten, wurden Kontakte zu einem Kanu-Verein aufgebaut, so dass wir nun mit 12 Kindern der Klassen 3 und 4 regelmäßig donnerstags von 16.30-18.00 Uhr auf der Ruhr paddeln.
Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und werden ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern und einer Lehrerin betreut.                                                                        
                                                                                      Ahoi!             G. Wölki  


Start einer "neuen" Kanu-AG:
 

Pressebericht anlässlich der Preisverleihung an den Steeler Kanu Club "Familienfreundlicher Verein 2007" in der Essener Philharmonie:
Kanu-AG Antoniusschule in Zusammenarbeit mit dem Steeler-Kanu-Club 1923 e.V.

Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung vom Steeler-Kanu-Club seit März 2006 eine Kanu-AG anbieten können. Das ist für unsere Kinder eine ganz spannende Sache.
 
 

Hier einige Geschichten der Kinder:

Mittwochs haben wir immer Kanu-AG. Wir treffen uns um 16.30 Uhr im Steeler-Kanu-Club und lernen
dort gemeinsam Paddeln. Die neuen Kinderboote sind ganz bunt und haben lustige Namen. Jedes Kind kann in einem eigenen Boot fahren.
Zuerst müssen wir uns umziehen. Danach stellen wir die Boote, Schwimmwesten und Paddel für jedes
Kind zurecht. Wenn wir die Schwimmwesten angezogen haben, tragen wir gemeinsam die Boote zum
Steg. Dann steigen wir in die Boote und paddeln los. Oft fahren wir ganz weit weg oder machen kleine Spiele im Wasser. Manchmal paddeln wir auch gegen die Strömung. Wir bleiben  bis 18 Uhr. Bis wir von unseren Eltern abgeholt werden, dürfen wir noch Trampolin springen, schaukeln, Tischtennis spielen oder Fußball.

                                                                                                           Sahar  A.,  Klasse 4b


Das Pech beim Kanufahren

Ich bin in der Kanu-AG der Antoniusschule. Da ich Messdiener bin und mittwochs keine Zeit habe, darf ich immer Dienstag zum SKC kommen. An einem Dienstag habe ich mich bereit gemacht zum Kanu fahren. Wir sind alle zum Steg gegangen und in unsere Boote gestiegen. Danach sind alle los gefahren.
Wir sind sehr weit gepaddelt und haben noch ein Wettrennen gemacht. Insgesamt haben wir fünf Rennen gestartet. Danach war die Zeit um und wir sind zurück gefahren. Nach zwei Kilometern bin ich gekentert und musste zum Land schwimmen. Danach hat mir Hermann geholfen und ich bin weiter gepaddelt. Als wir alle wieder am Steg waren, haben wir die Boote hoch getragen und Silas, Sebastian und ich haben die Boote sauber gemacht. Dann sind wir drei ins Wasser gesprungen und sind ge-schwommen. Bald danach wurden wir abgeholt und mussten uns umziehen. Später hatte ich ein schönes Gefühl im Magen.

                                                                                          Fin L.,  Klasse 4b

 


Ich heiße Can und ich habe an der Kanu-AG 2010/2011 teilgenommen.
Wir haben schon mehrere Übungen geacht, zum Beispiel Gleichgewichtsübungen. Dabei muss man das Paddel hinter den Rücken machen und sich darauf setzen. Dann sollten wir das Paddel nehmen und paddeln. Das war lustig. Ein paarmal bin ich sogar umgekippt aber dann hatte ich den Dreh raus. Am Anfang durften wir nur in ein Zweierboot oder in einem großen Kanadier mitfahren. Später, als wir gelernt haben, in einem Zweier zu fahren, durften wir in ein Einerboot. Das war ein tolles Gefühl!
Wir sind schon ganz weite Strecken gefahren, wie zum Beispiel zum Spillenburger Wehr. Das sieht da so aus wie ein Waserfall. Wir sind aber auch zur Insel oder zur Brücke am Kanu-Polo-Verein gefahren. Dort sind auch Polotore auf de Wasser, damit man Polo spielen kann.
Ich bin schon öfter umgekippt. Das Wasser der Ruhr kann manchmal sehr kalt sein. Wir tragen natürlich immer Schwimmwesten. dann ist das kein Problem. Im Winter können wir nicht Kanu fahren.
Das war meine Geschichte über die Kanu-AG. Ich kann sie nur weiterempfehlen. 
Ich freue mich schon jetzt auf die Zeit nachen den Osterferien 2012! Denn dann Geht's wieder aufs Wasser.
                                                                                           Can K., Klasse 4b


Viel Spaß in der Kanu-AG

Jeden Mittwoch haben wir Kanu-AG. Am Anfang sind wir in einem großen Boot, in das ungefähr zehn Leute reinpassen, gefahren oder in einem Zweier-Kanu bis wir sicher wurden. Das lernt man aber schnell. Wir haben neun neue Boote bekom­men und durften sogar die Namen mit bestimmen. Ich fahre am liebsten mit „Nemo“ oder mit „Wellenhüpfer“. Man findet sogar schöne Steine oder Muscheln
oder man beobachtet Fische oder Vögel und andere Tiere. Mir macht die Kanu-AG riesigen Spaß. Ich habe sogar schon einen Paddelpass bekommen.
Wenn ich von der Schule gehe, überlege ich, ob ich in den Kanu-Verein gehe, damit ich weiter Kanu fahren kann.                                                                                        
                                                                                     Florian W.,  Klasse 4b

 

 
 
   


Die Kanu-AG

An unserer Schule gibt es eine Kanu-AG.
In der Kanu-AG lernen wir viele Dinge, wie z.B. Kreise fahren, rückwärts fahren und noch vieles mehr.
In der ersten Stunde sind wir noch nicht Kanu gefahren. In dieser Stunde haben wir nämlich geübt, wie man das Paddel führt, wie man sich ins Kanu setzt, was man tut, wenn man kentert und solche Dinge.
Früher, als ich manchmal Leute im Kanu gesehen habe, dachte ich immer man hat nicht viel Platz im Kanu. Das stimmt aber nicht! Im Kanu hat man viel Platz.
Als wir das erste Mal gepaddelt sind, kamen wir noch nicht so gut mit dem Boot klar. Oft sind sie abgetrieben. Jetzt können alle von uns schon gut fahren. Wir machen viele Übungen, wie z.B. Achten fahren, ein Stück vorwärts und dann ein Stück rückwärts fahren. Einmal haben wir auch ein Rennen gemacht.
Am Verein ist eine Kanu-Rutsche. Unser Trainer hat gesagt:“ Wenn das Wasser wärmer ist, dürft ihr da runter rutschen!“ Unsere Trainer sind sehr nett. Mir macht die Kanu-AG sehr viel Spaß.                          Meike

 
 

        nach oben

 

Kontakt Impressum & Datenschutz