Foto: Studio-Bühne Essen

Trauer um Kerstin Plewa-Brodam

Kerstin Plewa-Brodam, die künstlerische Leiterin der Studio-Bühne Essen, starb im Alter von 59 Jahren - ganz plötzlich - am 9. Januar 2020.

Nach dem großartigen Theaterprojekt der Antoniusschule im Musical „Der Zauberer von Oss“ am Grillo-Theater 1999, war die Schule auf der Suche nach einer Zusammenarbeit mit einem Theater, um den Kindern weiter Theaterarbeit näher bringen zu können. Dieses Theater fanden wir - ganz in der Nähe der Schule in Kray-Leithe - bei Kerstin Plewa-Brodam in der Studio-Bühne.
Daraus hat sich für uns eine gemeinsame, spannende Zeit entwickelt, in der viele Schülerinnen und Schüler schauspielerisches Können stetig und erfolgreich weiterentwickeln konnten. So lernten die Kinder spielerisch alle Bereiche der Theaterarbeit jeden Samstag in dem kleinen Theater durch die sehr engagierten Ensemblemitglieder kennen. Schrittweise wurden sie an größere Aufgaben und Inszenierungen herangeführt wie den „Sommernachtszechentraum“ auf dem Gelände der Zeche Zollverein, „Schneewittchen“, „Die kleine Hexe“, „Die Biene Maja“, um nur einige zu nennen.

Auch in der Antoniusschule gab es immer wieder zeitlich begrenzte Theaterprojekte, die Kerstin Plewa-Brodam für uns und mit uns organisierte.

Sie hat dazu beigetragen  -  ganz im Sinne des Schulprogramms,
- die Interessen der Kinder weiterzuentwickeln und mit ihnen ein Stück „Zukunftsvision“ auf den Weg zu bringen und zu gestalten.
- Kindern und Jugendlichen Ziele, Ideen, Spielräume und Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Zukunftsträume zu geben.

Wir sind dankbar für die wunderbare Zusammenarbeit und ihre große Unterstützung, die die Antoniusschule durch Kerstin Plewa-Brodam erfahren hat und die das Schulleben in den mehr als 20 Jahren sehr bereichert hat!
Es bleibt die Erinnerung an einen ganz besonderen Menschen und die Projekte mit ihr.

siehe auch: Theaterprojekte mit der Studio-Bühne Essen